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Training und Beratung

Das moderne Sekretariat

Drehscheibe Sekretariat - Arbeitstechniken, Koordination und Kommunikation

Für Ihre Sekretariatstätigkeit haben Sie bereits wichtige Qualifikationen, z. B. eine breit gefächerte Allgemeinbildung, Initiative und gutes Fachwissen. Um Ihre Vorgesetzten wirkungsvoll zu entlasten, brauchen Sie jedoch ganzheitliches Denken, eine straffe, rationelle Büro- und Selbstorganisation und Kommunikationsfähigkeit. Erfahren Sie, wie Sie systematisch und mit modernsten Arbeitstechniken zur geschätzten Mitdenkerin werden und nebenbei Ihr Stresspotenzial stark reduzieren.


Inhalte:

Effektives und effizientes Office-Management

  • Kompetenzen, Herausforderungen und Chancen in der Assistenz.
  • Tendenzen der Unternehmensentwicklung.
  • Unternehmenskultur und Führungsstil.

 


Vorgesetzte wirkungsvoll entlasten

  • Was erwartet Ihr Chef von Ihnen?
  • Spielregeln für eine effektive Zusammenarbeit kennen und nutzen.
  • Die Führungsaufgaben Ihrer Vorgesetzten — Ihr Anteil am gemeinsamen Erfolg.
  • Bei welchen Aufgaben können Sie Ihren Chef noch aktiver unterstützen?
  • Praxistransfer: Arbeiten an konkreten Fragestellungen der Teilnehmer.

 


Techniken zur optimalen Zusammenarbeit von Chef/Assistenz

  • Den Arbeitstag sinnvoll planen, strukturieren und organisieren.
  • Optimieren Sie den Informationsfluss zwischen Chef und Assistenz.
  • Herausforderung Prioritäten setzen: Synchronisieren Sie die Prioritäten Ihres Chefs mit Ihren eigenen.

 

  • Tipps aus Zeitmanagement und Arbeitsorganisation.

 


Kommunikation und Gesprächsführung

  • „Sandwich-Position” Sekretariat.
  • Gespräche professionell führen: extern, intern und am Telefon.
  • Wer fragt, der führt — Fragetechniken gezielt eingesetzt.
  • Wie Sie auch in schwierigen Situationen souverän reagieren.
  • Erfolgreich durch optimales Beziehungsmanagement.
  • Entspannungstechniken für Ihren Alltag.

 


Ihr Nutzen:

Sie lernen, wie Sie

  • Ihre Chefs aktiv bei ihren Führungsaufgaben unterstützen,
  • Probleme und Schwachstellen selbst analysieren und lösen,
  • Überflüssiges erkennen und vermeiden,
  • die besten Arbeitstechniken kennen und effizient anwenden und
  • Ihre Kommunikationsfähigkeit optimieren.

 


Methoden:

Kurzreferate, Einzel- und Gruppenübungen, Praxisfälle, Erfahrungsaustausch, Coaching-Elemente.


Teilnehmerzahl:

max. 12 Personen


Dauer:

2 Tage

Haben Sie Interesse? Gerne unterbreiten wir für Ihr Anliegen eine maßgeschneiderte Konzeption.